Grisocomodo
  Motor-Rad-Reisen

Honda Transalp XL 650 V RD11

La Fondista


Die Honda Transalp ist für manche Globetrotter das motorisierte Schweizer Taschenmesser auf zwei Rädern. Unaufregend in der Technik ist sie ein Garant für aufregende weltweite Fahrt ohne Schraubersorgen.



Meine Transalp hat mit einer Laufleistung von rund 23.000 km zu mir gefunden und war von mir für eine Auszeit in Südamerika vorgesehen. Dafür hatte ich extra nach einem Modell der letzten Vergaser Baureihe Ausschau gehalten. Ihrem Ruf folgend taufte ich sie auf ‚La Fondista‘ – die Langläuferin.



Der Plan sah vor das Moped entsprechend tourentauglich auszurüsten und zum Test eine Tour auf Island zu unternehmen, bevor es dann ein Jahr später für drei Monate nach Südamerika gehen sollte. Bis einschließlich der Island Tour hat der Plan funktioniert. Eine unvorhergesehene Weichenstellung des Lebens führte dann jedoch in eine andere Richtung, was ich rückwirkend nicht nur ohne Reue, sondern mit einer neuen ergriffenen Chance als durchweg positiv betrachte.


"Fluchtfahrzeug"


Jedenfalls wurde ‚La Fondista‘ dadurch als Fluchtfahrzeug arbeitslos. Unsere Wege trennten sich jedoch erst, nachdem ich zweimal scheinbare Probefahrtouristen mit unverschämten Preisvorstellungen vom Hof gejagt habe – ohne Probefahrt. 

Kurze Zeit später meldete sich Peter aus Baden-Württemberg, der dann auch prompt per Pkw mit Trailer in den Norden kam. Er hatte die Absicht eine Transalp für seine Touren genauso aufzubauen, wie es meine bereits war. Da mein Angebotspreis fair war, willigte er ohne Verhandlung ein. Da es so gut passte und ich ‚El Fondista‘ nun in guten Händen wusste, habe ich dem jungen Burschen unter einer Bedingung noch einhundert Euro „Benzingeld“ für seinen Aufwand nachgelassen. Er übernachtete noch bei uns und wir verbrachten einen inspirierenden  Abend mit Benzingesprächen.


Die Bedingung bestand übrigens darin, dass er mir eine Karte von seiner ersten Tour mit der Transalp sendet...


Gruß von Peter vom Colle dell'Assietta.
Auf dem alten Schotterpass wird  'La Fondista' artgerecht bewegt.
(Den Schriftzug hat Peter übernommen...smile.)

Link zu meiner Island Tour 2010



Text und Fotos Andreas Thier 07/2011